Beratungstermin vereinbaren
Sie wünschen eine persönliche Beratung? Vereinbaren Sie dazu einen Termin bei dem/der jeweiligen Fachbereichsleiter/in oder im Sekretariat.
Tel. 06021 / 330 6300 oder E-Mail: musikschule@aschaffenburg.de

Anmeldung/Ummeldung
Eine Anmeldung an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg ist grundsätzlich jederzeit möglich. Die Anmeldung muss schriftlich mit dem entsprechenden Anmeldeformular erfolgen.
In der Regel beginnen die Kurse mit dem neuen Schuljahr. In Einzelfällen ist es auch möglich während des laufenden Schuljahres mit dem Unterricht zu beginnen. Voraussetzung ist, dass Unterrichtsplätze frei sind. Fragen Sie bitte nach.
Anmeldeformular für die Haupt- und Ergänzungsfächer (4 Seiten) im Schuljahr 2024 / 2025
Anmeldeformular für die Grundfächer (4 Seiten) im Schuljahr 2024 / 2025

Hauptanmeldezeitraum für das Schuljahr 2024 / 25: 24. April bis 19. Mai

Vertragsänderung (Ummeldung)
Möchten Sie das Unterrichtsfach beibehalten, jedoch die Unterrichtsdauer oder die Unterrichtsform (z. B. Gruppen- oder Einzelunterricht) ändern, nutzen Sie bitte das Formular zur Vertragsänderung.
Wenn Sie das Unterrichtsfach ändern möchten, müssen Sie dieses bisherige Fach bitte kündigen und eine neue Anmeldung ausfüllen.

Downloads
Hier können Sie die Schul- und Gebührenordnung (gültig ab 01.08.2022) für das Schuljahr 2023 / 2024 herunterladen.

Ab dem 01. August 2023 gelten die folgenden neuen Satzungen:
Benutzungssatzung Schuljahr 2023 / 2024
Gebührensatzung Schuljahr 2023 / 2024

Entschuldigungen
Für Entschuldigungen wegen Krankheit des Schüleres u. ä. wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrkraft oder senden Sie uns eine E-Mail an musikschule@aschaffenburg.de

Abmeldung
Der Unterrichtsvertrag kann grundsätzlich nur zum Schuljahresende beendet werden. Dafür ist eine schriftliche Abmeldung erforderlich. Die Abmeldung muss der Leitung der Musikschule bis spätestens zum 31. Mai des Schuljahres zugehen. Falls bis zum 31. Mai keine schriftliche Abmeldung zugegangen ist, verlängert sich der Unterricht um ein weiteres Schuljahr.

In den Grundfächern (z.B. Musikschulgarten, Grundkurs Musik) läuft der Unterrichtsvertrag ein Schuljahr und endet automatisch zum 31. Juli.

Das Formular für die Abmeldung zum 31.07.2024 finden Sie hier: Kündigung zum Schuljahresende

Die Abmeldung können Sie im Sekretariat abgeben, per Post oder per E-Mail (PDF-Format) senden: Städtische Musikschule Aschaffenburg, Kochstraße 8, 63939 Aschaffenburg; musikschule@aschaffenburg.de

Außerordentliche Kündigung
Abmeldungen während des laufenden Schuljahres (außerordentliche Kündigungen) sind nur in besonders begründeten Ausnahmefällen, z. B. Veränderung des Wohnsitzes oder längere Krankheit (mit ärztlichem Attest) möglich. Bitte nutzen Sie in einem solchen Fall das Antragsformular.

Mietinstrumente
Die Musikschule stellt nach Möglichkeit Mietinstrumente zur Verfügung. Um zu erfahren, welche Instrumente gerade zur Verfügung stehen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, Tel. 06021/330 6312 (nur vormittags).

Für Lehrkräfte
Lehrkräfte finden hier Zugang zu wichtigen Unterlagen.