VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Podium Musikschule "Ukrainische Musik in Aschaffenburg" So. | 22. Oktober 2023 | 18:00 Uhr | Musikschule Aschaffenburg Konzertsaal
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Podium Musikschule "Neue Musik" Fr. | 10. November 2023 | 19:00 Uhr | Musikschule Aschaffenburg Konzertsaal
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Podium Musikschule "TonAB und Mainevent" Sa. | 11. November 2023 | 19:00 Uhr | Musikschule Aschaffenburg Konzertsaal
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Workshop mit dem "ensemble 4.1" Sa. | 18. November 2023 | 10:00 Uhr | Musikschule Aschaffenburg
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
"Geistliche Abendmusik" mit Schüler*innen der Musikschule aus der Konzertreihe "Junge Talente" Sa. | 19. November 2023 | 17:00 Uhr | St. Lukas/ Leider
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Literarischer Salon Fr. | 24. November 2023 | 19:00 Uhr | Musikschule Großostheim Konzertsaal
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Adventskonzert Aschaffenburg So. | 3. Dezember 2023 | 15:00 Uhr | Stiftskirche Aschaffenburg
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Adventskonzert Großostheim So. | 10. Dezember 2023 | 16:00 Uhr | St. Peter und Paul Großostheim
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Neujahrskonzert Großostheim Fr. | 12. Januar 2024 | 19:00 Uhr | Musikschule Großostheim Konzertsaal
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Lehrerkonzert Sa. | 27. Januar 2024 | 19:00 Uhr | Musikschule Aschaffenburg Konzertsaal
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Workshop mit dem Varian Fry Quartett So. | 28. Januar 2024 | 14:00 Uhr | Musikschule Aschaffenburg
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Infotag Früherziehung Sa. | 9. März 2024 | 10:00 Uhr | Musikschule Aschaffenburg
icn - Aktuelles & Veranstaltungen
Junge Talente - Benefizkonzert für UNICEF So. | 17. März 2024 | 11:00 Uhr | Musikschule Aschaffenburg Konzertsaal Einlasskarten erforderlich - Ticketshop Musikschule

SCHÖNBUSCHSERENADEN

Im stimmungsvollen Festsaal inmitten des Parks Schönbusch erklingen in den Sommermonaten alljährlich drei exquisite Kammerkonzerte.

Die Schönbusch-Serenaden finden im Festsaal des Parks Schönbusch statt. Karten für die Konzerte und weitere Informationen erhalten Sie an der Theaterkasse, Tel. 06021/330-1888.

Group - Aktuelles & Veranstaltungen
Schoenbusch - Aktuelles & Veranstaltungen
FEUERBACH-QUARTETT

Brahms – Britten – Beatles

Sa 04.05. 2024 | 19:30 Uhr

Vier Musiker*innen aus vier Nationen, die mit atemberaubender Spielfreude Beethoven, die Beatles, Nirvana und die Dire Straits in einem klassischen Streichquartett vereinen und so den Begriff „Kammermusik“ neu definieren. Dem FEUERBACH-Quartett gelingt es wie keinem anderen Ensemble, Leidenschaft und Freude an der Musik unmittelbar auf das Publikum zu übertragen.

Jamila Musayeva – Violine | Max Eisinger – Violine | Eugen Hubert – Viola | Lukas Kroczek – Violoncello

Schönbusch 300x221 - Aktuelles & Veranstaltungen
DUO TUBA & HARFE

Sa 08.06.24 | 19:30 Uhr

Charakteristisch für die Konzerte dieses ungewöhnlichen Duos ist es, dass beide Instrumente nicht nur im Zusammenspiel erklingen, sondern auch einzeln vorgestellt werden. Mit diesen oft ungewohnten Höreindrücken lassen die Künstler das Publikum aber nie allein, sondern führen anschaulich und mit viel Augenzwinkern durch die Geschichte und Möglichkeiten von Tuba und Harfe.

Andreas Martin Hofmeir – Tuba | Andreas Mildner – Harfe

Schoenbusch - Aktuelles & Veranstaltungen
SIMPLY QUARTET

Werke von Wynton Marsalis, Wolfgang Amadeus Mozart und Edvard Grieg

Sa 14.09.24 | 19:30 Uhr

„Aus der chinesischen Philosophie kommt der Gedanke eines großen Ganzen in dem sich die Gegensätze bedingen und ergänzen. Anhand dieser Idee verbinden wir Komplexität und Einfachheit. Als vier unterschiedliche Individuen gestalten wir gemeinsam die Einheit des Streichquartetts, die Königsgattung der Kammermusik.“

Danfeng Shen – Violine | Antonia Rankersberger – Violine | Xiang Lyu – Viola | Ivan Valentin Hollup Roald – Violoncello

JUGEND MUSIZIERT

circle - Aktuelles & Veranstaltungen

Der große musikalische Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musikerinnen und Musiker zu besonderen künstlerischen Leistungen. Der Wettbewerb hat künstlerische Maßstäbe gesetzt und auch für weniger gebräuchliche Instrumente, für weniger bekannte Werke und neue Stilrichtungen eine Plattform geschaffen.

Regionalwettbewerb
20./21. Januar 2024 in Würzburg

Die jährlich wechselnden Instrumental- und Vocal-Kategorien liefern wichtige Literaturtipps und geben Anregungen und Ziele für die Arbeit im Unterricht. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen. Aus mehr als 140 Regionalwettbewerben gehen die Teilnehmenden der Landeswettbewerbe hervor.

Landeswettbewerb
vom 8. bis 11. März 2024 in Kempten

ERGEBNISSE EINSEHEN

Erste Landespreisträger werden zum Bundeswettbewerb entsandt. Auf allen drei Ebenen werden Urkunden und Preise vergeben. Darüber hinaus vergeben Stiftungen, Organisationen, Institutionen und Privatpersonen für  besondere Begabung und Leistungen Förderprämien, Sonderpreise und Stipendien.

Bundeswettbewerb
vom 16. bis 23. Mai 2024 in Lübeck

ERGEBNISSE EINSEHEN

FREIWILLIGE LEISTUNGSPRÜFUNG

Mit den Freiwilligen Leistungsprüfungen (FLP) bietet die Musikschule ihren Schülerinnen und Schülern eine besondere Form der Anerkennung an. Im Rahmen eines fünfstufigen Systems, das der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen entwickelt hat, kann sich jeder – fern jeglichen Wettbewerbsdrucks – die eigene Leistung durch Ablegen einer Prüfung bestätigen lassen. Wer will, kann – wer nicht will, muss nicht! Hier gibt es weitere Informationen zur freiwilligen Leistungsprüfung.

FERIENKALENDER 2023/24

• Herbstferien