Änderung der Leitung der Städtischen Musikschule

PRESSEMITTEILUNG

Wechsel in der Musikschul-Leitung

Martin Oberhofer widmet sich verstärkt künstlerischen Aufgaben

Im Februar wird es Veränderungen an der Spitze der Aschaffenburger Musikschule geben. Auf eigenen Wunsch legt Martin Oberhofer die Leitungsfunktion nieder. Nach mehr als zwölf Jahren an der Spitze der geschichtsträchtigen Bildungseinrichtung will er sich künftig ausschließlich der pädagogischen und künstlerischen Arbeit widmen.

Martin Oberhofer leitete die Städtische Musikschule seit dem 1. Januar 2012 und setzte die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Stefan Claas fort. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit Oberhofers war der Ausbau der Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen. Inzwischen arbeitet die Musikschule mit elf Schulen im Stadtgebiet zusammen. Auch die Weiterentwicklung des Unterrichtsangebots lag Oberhofer sehr am Herzen. Seine von hohem Anspruch geprägten musikpädagogischen und künstlerischen Fähigkeiten setzte er mit viel Engagement und Idealismus im Musikschulalltag ein. Mit einer Vielzahl von internen und öffentlichen Vorspielen und Konzerten, der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an der musikalischen Gestaltung öffentlicher Veranstaltungen und den großen Erfolgen beim musikalischen Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“ präsentierte sich die Musikschule unter seiner Leitung auf hohem Niveau und bereicherte das kulturelle Leben der Stadt maßgeblich.

Oberbürgermeister Jürgen Herzing würdigt den scheidenden Leiter: „Martin Oberhofer hat die Musikschule mit großem Engagement und hoher Kompetenz geleitet. Mit einem klaren inhaltlichen Konzept, großem Sachverstand und musikpädagogischer Kompetenz entwickelte er die Musikschule weiter und verlor dabei auch die Anforderungen der Zeit nicht auf dem Auge. Dafür danke ich ihm genauso wie für sein fürsorgliches Management des Unterrichtsbetriebes in den Jahren der Corona-Pandemie, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musikschule vor große Herausforderungen gestellt hat.“

Martin Oberhofer wird der Städtischen Musikschule als Lehrkraft für Klavier erhalten bleiben und auch seine großen Qualitäten im Bereich der Singklassen-Leitung in Zusammenarbeit mit Grundschulen weiterhin einbringen.

Stadt Aschaffenburg

Dalbergstraße 15