Virtuelle Jahresabschlusskonzerte – jetzt auf YouTube

Virtuelle Jahresabschlusskonzerte

Den aktuellen Corona-Beschränkungen wären auch beinahe die traditionellen Jahresabschlusskonzerte der Städtischen Musikschule Aschaffenburg zum Opfer gefallen, wenn sich nicht die Möglichkeit ergeben hätte, die Schülerinnen und Schüler auf der virtuellen Bühne zu präsentieren. In der Musikschule Aschaffenburg, im Gebäude der Außenstelle Großostheim, in Kirchen, aber auch im privaten Bereich wurde fleißig gedreht. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Instrumentalklassen zeigten, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben.

Ein Höhepunkt dieser Konzerte ist sicher der synchrone „Auftritt“ des Blasorchesters der Musikschule: Alle Schülerinnen und Schüler bekamen vom Leiter des Orchesters, Klaus Setzer, ein Playback und spielten dazu jeweils alleine ihre Stimme ein. Klaus Setzer legte die Videos übereinander, so dass das Orchester hör- und sehbar wird, das den Song „You raise me up“ präsentiert. Jeder allein, aber doch gemeinsam.

Die Jahresabschlusskonzerte sind in zwei Teilen auf dem YouTube-Kanal der Stadt Aschaffenburg zu sehen:
Jahresabschlusskonzert Teil 1
Jahresabschlusskonzert Teil 2

Der Dank geht an alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Kameramänner- und Kamerafrauen und all die weiteren Menschen im Hintergrund, dass dies möglich wurde.

Martin Oberhofer
Musikschulleiter