WEITERE ELEMENTARFÄCHER

Hier ist für jeden etwas dabei:
Grundkurs Gruppenmusizieren, Percussion,
Rhythmus & Bewegung, Singklasse, Taketina und Vorchor.

Sie haben weitere Fragen dazu? Bitte melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Grundkurs Gruppenmusizieren (Schulkinder 6-8 Jahre)

Für Schulkinder zwischen 6 und 8 Jahren eignet sich der Grundkurs Gruppenmusizieren. In diesem Kurs stehen Singen, gemeinschaftliches Musizieren und Üben mit Stabspielen und kleinem Schlagwerk im Mittelpunkt. Gleichermaßen geeignet ist der Kurs für Kinder, die den Grundkurs Musik abgeschlossen haben und sich mit dem Instrument noch Zeit lassen wollen sowie für „Seiteneinsteiger“ im Grundschulalter, die anschließend ein Instrument erlernen möchten.

• Wöchentliche Unterrichtszeit:60 Minuten
  • Gruppenstärke:max. 8 Kinder

Rhythmus & Bewegung

Dieser Unterricht findet im Rahmen einer Kooperation mit der Kolpingschule statt.

• Wöchentliche Unterrichtszeit:45 Minuten
  • Lehrkraft:

Percussion (Schulkinder 6-8 Jahre)

Dieses Grundfach bereitet insbesondere auf den Schlagzeug- aber auch jeden anderen Instrumentalunterricht vor. Neben der grundlegenden rhythmischen Schulung und Ausbildung (Viertel-, Achtel- und einfache Sechzehntelrhythmen) lernen die Kinder verschiedene Percussionsinstrumente kennen und spielen.

• Wöchentliche Unterrichtszeit:30 – 45 Minuten
  • Gruppenstärke:3 – 5 Kinder

Singklasse

dieser Unterricht findet im Rahmen einer Kooperation mit der Christian-Schad-Schule, Grünewaldschule und der Grundschule Großostheim statt.

• Wöchentliche Unterrichtszeit:45 Minuten
  • Lehrkraft:

Taketina (Kurs für Erwachsene)

Auch Erwachsenen bieten wir die Möglichkeit der gemeinsamen musikalischen Betätigung. Das Hauptinstrument bei Taketina (entwickelt vom österreichischen Komponisten und Musiker Reinhard Flatischler) ist der eigene Körper. Mit Schritten, Klatschen und Gesängen wird gemeinsam Musik gestaltet.

Eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich.

• Wöchentliche Unterrichtszeit:1x pro Monat - 90 Minuten
  • (insg. 10 Einheiten)
  • Gruppenstärke:max. 20 Personen

Vorchor